Luna genießt die Kuhbürste. Foto: © Bettina HueskeLuna genießt die Kuhbürste. Foto: © Bettina HueskeDas ist Luna. Sie hat gerade ihr 4. Kalb auf die Welt gebracht. Für die Abkalbungen gibt es einen extra großen Strohstall, damit die werdende Mutter ungestört ihr Kalb bekommen kann. Natürlich beobachtet der Landwirt sie ständig, um bei Komplikationen eingreifen zu können. Bei Luna war das allerdings gar nicht nötig. Als mal wieder nach ihr geschaut wurde, lag schon ein putzmunteres Bullenkalb neben ihr im Abkalbestall. Die frisch gebackene Mutter war schon fleißig dabei, ihr Kalb trocken zu lecken.

Nach der Kalbung konnte sich Luna noch einige Tage im Strohstall ausruhen. Trotzdem war sie froh, endlich wieder zurück zu ihren Stallgefährtinnen zu dürfen! Vor allem die Kuhbürsten haben ihr nach zwei Monaten „Urlaub“ sichtlich gefehlt.
Hinter ihr steht die nächste Kuh schon Schlange. Georgia hat am gleichen Tag wie Luna gekalbt und durfte jetzt ebenfalls zurück in die große Herde. Nach einem Rundgang durch den Stall hat auch sie sich eingereiht, um den Staub der letzten Wochen aus dem Fell bürsten zu können.
Sie fragen sich, wozu Kühe in den „Urlaub“ geschickt bzw. „trocken gestellt“ werden? Dann warten Sie doch einfach auf einen der nächsten Berichte unter der Rubrik „Im Stall“.

Back to top